Willkommen in unserem Journal!
Erfahren Sie alles über das Thema Reisen mit interessanten Reiseberichten,
spannenden Beiträgen und Tipps & Tricks von unseren Reiseexperten.
Wie kann ein „Kulturschock“ herrlich beflügelnd sein? Wenn ich nicht nur PRIMA, sondern auch PREMIUM den echten Reichtum Nepals entdecke.
„Beim Landeanflug mit dem internationalen Flieger auf Kathmandu, wenn man nach links schaut, sieht man plötzlich das Himalaya-Gebirge. Das ist wirklich oarg, weil der Flieger wirklich auf derselben Höhe fliegt. Das ist eine ganz besondere Geschichte.“ – Dominik Sengwein
Was sagen unsere Reiseexperten, die gerade ganz frisch unser 14-tägiges Nepal-Angebot für unsere Gäste getestet haben – wird mich die Andersartigkeit der nepalesischen Lebensart von den Socken hauen? Ja, aber durchaus im positiven Sinne. Die ersten Sinneseindrücke von Nepal sind vielleicht intensiv und ungewohnt; doch wenn man diese freundliche Kultur durch die Premium-Reisebetreuung und den Kontakt mit den Einheimischen erstmal verstehen lernt, wird aus dem Ungewohnten ganz schnell Neugier auf mehr.

Wir wünschen PRIMA Weihnachten mit einer antarktischen Überraschung!
PRIMA REISEN überrascht mit einem einmaligen Reiseangebot, das bisher weder im Katalog noch auf unserer Website zu finden war: Eine 5-Sterne-Kreuzfahrt. 21 Tage auf Polarexpedition durch die Antarktis bis nach Südafrika.
„Das Leben ist entweder ein gewagtes Abenteuer – oder gar nichts.“ – Hellen Keller
Unter den PRIMA REISENDEN gibt es einige, die bereits weit gereist sind und viel gesehen haben. Unter diesen Umständen ist es gar nicht mehr so leicht, noch zu beeindrucken. Genau wie ein umwerfendes Weihnachtsgeschenk für jemanden zu finden, der bereits alles hat. Aus diesem Grund schenken wir unseren Reiseenthusiasten ein so außerordentlich besonderes Reiseangebot, dass sie mit den Ohren schlackern werden.
PR-Event des Jahres! Katalogpräsentation 2026
Der neue Sommerkatalog für das Jahr 2027 ist auf dem Vormarsch und wartet mit so einigen aufregenden Reiseneuheiten auf. Um Ihnen die spannendsten davon mit einem gebürtigen Tusch vorzustellen, veranstalten wir aufs Neue nicht einfach nur eine Präsentation, sondern ein ganzheitliches VIP-Reise-Event.
„Seltsam, wenn Sie erst einmal angefangen haben zu reisen, ist es schwierig aufzuhören. Es ist wie ein Alkoholiker.“ – Gore Vidal
Wir laden Sie herzlich ein, am 15. und 18. November 2026 um 14:00 Uhr mit uns an Bord der MS Prinzessin Sisi zu kommen und eine malerische Flussfahrt entlang der Hainburger Au zu genießen – begleitet von stimmungsvollen Reiseerzählungen und musikalischen Impressionen. Während das Schiff die sanfte Donau entlang fließt, können Sie Ihre Gedanken in neue Reiseinspirationen für die kommende Saison fließen und sich dabei von den Klängen eines besonders musikalischen Gastes umschmeicheln lassen.
Norwegen sehen & das Herz wird nie wieder gehen.
„Norwegen – das sind hohe Berge und tiefe Fjorde… die Mitternachtssonne und die Polarnacht… aber vor allem ist Norwegen seine Menschen.“ – (Harald V., König von Norwegen)
Es ist wieder so weit, die Fahne schwenkt zum Schulstart und für alle Reiseenthusiasten bedeutet das nichts anderes als den offiziellen Buchungsstart für die Winterferien. PRIMA REISEN kennt gleich mehrere gute Gründe dafür, den Winterurlaub in der nachhaltig eindrucksvollen Atmosphäre Norwegens zu verbringen. Hier kommen unsere 6 Reiseinspirationen zur schönsten Reisezeit von Anfang Januar bis Mitte März.
Wenn ein König über sein Volk spricht und sagt, es sei noch schöner als all die wirklich spektakulären Naturwunder, die sein Land zu bieten hat, dann möchte man dieses Volk doch unweigerlich einmal kennenlernen. Die Norweger sind freiheitsliebend, zurückhaltend, aber herzlich, haben einen ausgeprägten Sinn für Gleichheit und sind unglaublich verbunden mit ihrer wahnsinnig schönen Natur.
Die Kanalinseln - Irgendwie englisch, irgendwie mediterran & unglaublich reich an Geschichte und Kultur. Ein Bild, gemalt aus Worten.
„Die Vielfalt und Schönheit der Küstenlandschaft von Jersey haben mich wirklich überrascht.“ – Sara Del Barba (Regisseurin & Texterin)
Als Regisseurin schon viel gesehen und herumgekommen, war ich dennoch nie Teil einer organisierten Gruppenreise, inklusive deutschsprachiger Reiseleitung. So hat diese Reise für mich vieles Neues und Spannendes bedeutet. Vor allem unter Anbetracht des wunderlicherweise so unbekannten Reiseziels. Ganz viele meiner Kontakte vertauschten die Kanalinseln mit den Kanarischen Inseln oder mussten erst einmal nach ihnen googeln. Schon ein kleines Gefühl von Exklusivität.

Rau, roh, echt und absolut faszinierend!
„Das Problem beim Herumfahren in Island ist, dass man im Grunde alle fünf Minuten mit einem neuen, die Seele bereichernden, atemberaubenden, lebensbejahenden Naturschauspiel konfrontiert wird.“ – (Stephen Markley)
Genau aus diesem Grund träumen so viele Naturliebhaber den Traum von Island. Das direkte Nebeneinander von riesigen Gletschern, brodelnder Lava, hexagonalen Basaltsäulen und sprühenden Geysiren ist, vor allem in den Wintermonaten, an surrealer Schönheit kaum zu übertreffen. Deshalb hat PRIMA REISEN 4 Winter-Rundreisen mit dem Bus oder Mietwagen kreiert.
Ihre ursprüngliche Natur, die durch das Aufeinandertreffen der eurasischen und nordamerikanischen Kontinentalplatten entstanden ist, konnte Island vor allem durch ihre Abgeschnittenheit durch die raue See, das Klima und die nur geringe Bevölkerungsdichte von etwa 380.000 Einwohnern über die Jahre hinweg erhalten. Dadurch ist auch die ursprünglich isländische Kultur noch heute stark verwurzelt, was sich vor allem in der Sprache, den überlieferten Sagas und den teilweise abstrusen, landestypischen Spezialitäten äußert. Wie wäre es bei Ihrem Besuch mit fermentiertem Hai oder gekochtem Schafkopf, zum Beispiel?
Wie? Der Traum vom Levi Winter ist schon bald ausgebucht?
Während die anderen noch überlegen, haben Sie schon gebucht? Sehr klug. Denn die Finnlandabenteuer-Buchungen gehen diese Saison selbst für PRIMA REISEN überraschend schnell über die Ladentheke. Wir informieren mit dieser Aussendung, der Zeitpunkt, um noch ein übriges Plätzchen auf unseren 6 Finnisch-Lappland-Reisen zu ergattern, ist jetzt!
„Elämä on ihmisen parasta aikaa.“
„Das Leben ist des Menschen beste Zeit.“
- Matti Nykänen (finnischer Skispringer)
Kein Wunder, dass Matti Nykänen so viel Lebenslust versprühte, nachdem er die meisterlich präparierten Skipisten und den Pulverschnee Lapplands erobert hatte. Ob Ski, Schlitten, Schneeschuh, Langlauf, Eis-Bad, Kart oder E-Fatbike, in der Levi-Schneelandschaft ist Wintersport purer Genuss. Doch der finnische Winter umgarnt auch die gemütliche Seite in uns. Denn es fühlt sich schon sehr warm und weich an, das Fell von majestätischen Rentieren, freudigen Huskys und das gutmütige Lächeln des weißbärtigen Joulupukki. Darauf ein meisterlich aufgegossener Saunagang und ein Abendessen, dessen beerig, käsig, wildfleischig und frischfischigen Geschmäcker die Zunge wie die Nordlichter zum Tanzen bringen.
Exklusive Empfehlungen vom Spezialisten. Thailand Spezial.
„Die erste Reise geht zu meinem Lieblingsort, Thailand, in Richtung Ko Phangan.“
– Dominik Sengwein, Geschäftsführung PRIMA REISEN GMBH
Unsere PRIMA REISEN-Familie besteht vor allem aus einem: Begeisterten Weltanschauern mit einer unfassbaren Reiseerfahrung. Neben Gruppenreisen sind maßgeschneiderte Individualreisen in die schönsten Ecken der Welt PRIMA REISENs Expertise. Wir lassen unsere treue Community an exklusiven und zuweilen amüsanten Reiseberichten unserer hauseigenen Reisegestalter, inklusive Hotel-, Ausgeh- und Transfertipps, teilhaben und eröffnen die Rubrik: Empfehlungen vom Team.
Warum der TUI Kids Club Felicia Village im türkischen Side absolutes Familienglück & wundervolle Urlaubserinnerungen bedeutet?
„Wir als Familie verbringen die letzten Sommerurlaube immer in einem gepflegten und schönen All-inclusive-Club. In der Türkei kann ich nur bestens den TUI Kids Club Felicia Village empfehlen.“ – Alexander Riedl (Verkaufsleitung PRIMA REISEN)
Kaum sind die Sommerferien vorbei, stehen bereits die Herbstferien vor der Tür und damit die Chance auf einen weiteren, erinnerungswürdigen Familienurlaub. Wie Sie wissen, wird FAMILIE bei PRIMA REISEN großgeschrieben und wir sind der Auffassung, dass es fast nichts Schöneres gibt, als seiner Familie eine besondere gemeinsame Zeit und seinen Kindern wundervolle Kindheitserinnerungen zu schenken. Denn ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber die Erinnerungen an unsere Familienurlaube zählen auch heute noch zu einigen der wärmsten und lebhaftesten.
Wie wär‘s diesen Winter mit Bungalowromantik über dem hellblauen Meereswasser? Die Malediven für das große & kleine Budget.
„Das tolle sind natürlich die weiten unberührten Sandstrände. Es ist super romantisch und für alle, die einfach komplett entspannen und rechts und links nichts machen wollen, ideal.“ – Dominik Sengwein (Geschäftsführung PRIMA REISEN)
Freunde des ewigen Sommers, aufgepasst! Hier kommt meine Empfehlung, den nassgrauen, österreichischen Winter zu verkürzen und per Direktflug mit Austrian Airlines in 9-10 Stunden ganz bequem auf dem Inselparadies der Malediven zu landen. Die Flüge in der Wintersaison und zur besten Reisezeit von Anfang November bis Ende März gehen täglich.