Wintermärchen in Nordnorwegen
- Reiseart: Winterreise
-
Hotel:
- Verpflegung: Halbpension
- Katalog: Download Katalog
- Termine: Verfügbare Termine anzeigen
3.798€ im EZ
Skandinaviens eindrucksvollste Winterlandschaft
Die Schönheit der Lofoten und der Fjordregion rund um Tromsø bezaubert nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Alles ist mit einer glitzernden Schneedecke überzogen und die Luft ist frisch und rein. Die pittoresken Häuser am Ufer sind einladend beleuchtet und die schneebedeckten Berge bilden eine atemberaubende Kulisse für die Polardämmerung oder das faszinierende Nordlicht.
Reiseverlauf:
-
1. Tag: Anreise
Mit Linienflügen ab Wien gelangen Sie in die „Hauptstadt der Nordlichter“, Tromsø. Am Flughafen werden Sie von Ihrem Reiseleiter begrüßt und fahren in Ihr Hotel. Nächtigung in Tromsø.
-
2. Tag: Tromsø – Narvik
Ihre erste Tagesetappe führt Sie entlang des mächtigen Nordkjosenfjordes Richtung Süden. Die Fjordlandschaft wechselt sich hier mit tief verschneiter nordischer Winterlandschaft ab. Um die Mittagszeit erreichen Sie den nördlichsten Wildpark der Welt, den Polar Park, der auf die Tierwelt der nördlichen Waldgebiete und Tundra spezialisiert ist. Das größte Interesse wecken vermutlich die vier großen Raubtiere Norwegens: Wolf, Vielfraß, Bär und Luchs. Aber auch der bedrohte Polarfuchs, Hirsche, Elche, Rentiere und Moschusochsen sind in großzügigen Gehegen zu bewundern. Nächtigung in Narvik.
-
3. Tag: Narvik – Svolvær
In Narvik, dessen Hafen aufgrund des Golfstromes auch im Winter eisfrei ist, wird das kostbare Eisenerz aus dem schwedischen Kiruna verschifft. Die Landschaft rund um Narvik ist von majestätischen Gipfeln geprägt, die direkt in den Ofotfjord hinabfallen. Über die eindrucksvolle Lofast-Verbindung, die über zahlreiche Brücken und Tunnel (der längste Tunnel ist der Sørdalstunnel mit knapp 6,4 km) führt, gelangen Sie auf die Lofoten, eine der eindrucksvollsten Landschaften Skandinaviens. Sie erreichen den Hauptort Svolvær, der sich malerisch über eine Halbinsel erstreckt. Nächtigung in Svolvær.
-
4. Tag: Tagesausflug Lofoten
Der „König Olavs Weg“ führt Sie heute Richtung westliche Lofoten. Gerade der Gegensatz zwischen alpiner Dramatik und ruhiger Idylle vermittelt das charakteristische Bild der Lofoten. Sie besuchen in Borg das Wikingermuseum, eine komplette Rekonstruktion des größten Wikinger-Langhauses, das jemals entdeckt wurde. Wenn es die Wetter und Windverhältnisse zulassen gelangen Sie heute bis nach Reine, einem der eindrucksvollsten Orte auf den Lofoten. Nächtigung in Svolvær.
-
5. Tag: Svolvær – Vesterålen
Nach dem Frühstück unternehmen Sie noch einen Abstecher in den hübschen Ort Henningsvær und genießen das einzigartige Panorama. Anschließend gelangen Sie mit einer Fähre zur Inselgruppe der Vesterålen. Im Unterschied zu den Lofoten sind die Berge der Vesterålen eher sanft kontiert und die Ebenen im Sommer auch landwirtschaftlich kultiviert. Sie besuchen die Rentierfarm der Inga Sami Siida nahe Sortland, die seit über 150 Jahren von der Familie Kvalsaukan betrieben wird. Ihre Gastgeberin erzählt spannend über ihre Rentierzucht und die samische Kultur und Traditionen, die nach wie vor einen hohen Stellenwert im Alltag haben. Nächtigung in Harstad.
-
6. Tag: Harstad - optionale Hurtigrutenpassage (120,- pro Person) - Tromsø
Heute früh haben Sie die Möglichkeit eines der beliebten Postschiffe zu besteigen und eine 6 1/2 stündige Schifffahrt von Harstad nach Tromsø zu unternehmen. Eine Fahrt entlang der norwegischen Fjordküste wird nicht zu Unrecht als „Schönste Seereise der Welt“ bezeichnet. Am Nachmittag erreichen Sie Tromsø, wo Sie eine Stadtrundfahrt durch die größte Stadt Nordnorwegens unternehmen. Die Stadt ist bekannt für die eindrucksvolle Eismeerkathedrale deren Außenwände an aufgeschichtete Eisplatten erinnern. Nächtigung in Tromsø.
-
7. Tag: Optionales Huskyschlittenabenteuer (330,- pro Person) und Nordlichterlebnis im Aurora Camp
Begleiten Sie uns heute zu einem optionalen Ausflug nach Tamokhuset, das mit seinem Mikroklima ideale Voraussetzung für ein Huskyabenteuer bietet. Nach einer etwa 90-minütigen Fahrt entlang der norwegischen Fjordlandschaft erreichen Sie die, in einem malerischen Tal gelegene, Huskyfarm. Die Huskys sind schon in freudiger Erwartung und können es kaum erwarten loszulaufen. Nach dem Überstreifen der Thermoausrüstung und einer kurzen Einweisung in englischer Sprache werden Sie Ihrem Huskyteam zugeteilt. Sie teilen sich zu zweit (Fahrertausch nach der Hälfte der Strecke) einen Schlitten und sind nun selbst Lenker des Huskygespanns. Die Gruppe wird dabei von einem erfahrenen Schlittenführer begleitet. Nach etwa 60-minütiger Fahrt mit dem Hundeschlitten kommen Sie wieder zur Farm zurück und können von Ihren vierbeinigen Freunden Erinnerungsfotos schießen. Bei einer anschließenden warmen Suppe im Camp erfahren Sie mehr über die Schlittenhunde, deren Aufzucht und Ausbildung. Dauer: ca. 7 Stunden | Englischsprachiger Guide | Thermoausrüstung mit Overall, Schuhen, Handschuhen und Haube, Transfers warme Suppe und Heißgetränke inkludiert. Zum Abschluss begeben Sie sich heute Abend auf die Suche nach den magischen Nordlichtern. Zunächst fahren Sie mit einem Bus an die Westküste vor Tromsø um dort einen ersten Blick in den arktischen Himmel zu unternehmen. Nach diesem ersten Stopp führt Sie ihr Weg wieder zurück nach Tromsø und von dort in ein entlegenes Aurora Camp, das sich aufgrund der Lage sehr gut für eine weitere Beobachtung eignet. Es handelt sich hierbei um warme Lavvus (Samizelte) mit Lagerfeuer sowie Bänken im Freien. Warme Overalls und einige Stative werden gratis zur Verfügung gestellt, sowie Heißgetränke und ein warmer Snack serviert. Eine Garantie, die Nordlichter zu sehen kann zwar nicht gegeben werden, es lohnt sich jedoch, öfters zum Himmel zu schauen. Dauer: ca. 6 - 8 Stunden | Erfahrener lokaler englischsprachiger Nordlichtguide und deutschsprachige Begleitung.
-
8. Tag: Abreise
Mit vielen bleibenden Eindrücken im Gepäck verlassen Sie heute Tromsø. Am Vormittag Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Wien.
Inkludierte Leistungen:
- Flug Wien – Tromsø – Wien mit Austrian
- Inkl. Flughafengebühren 177,-
- Fahrt im modernen lokalen Reisebus
- 7x Unterbringung in 3- und 4-Sterne Hotels
- Zimmer mit Bad od. DU/WC
- 7x Halbpension
- Busreise lt. Programm
- Inkl. Eintritt: Polar Park inkl. Führung, Wikingermuseum Borg, Seilbahnfahrt auf den Narvikfjellet
- Besuch bei der Sami-Familie Inga
- Fähre Fiskebøl – Melbu
- Deutschsprechende Reiseleitung
Mindestteilnehmer 20 Personen
Nicht inkludierte Leistungen:
- Optionale Postschifffahrt Harstad – Tromsø 120,– pro Person (Mindestteilnehmerzahl 15 Personen)
- Optionales Huskyschlittenabenteuer 330,– pro Person
Termine:
{{variant.variantName}}
{{variant.beschreibung}}
3.798€ im EZ