Information & Buchung 01 / 50 50 22 20

Die Liebe von Margit zum Winterzauber in Finnland

Margit, die allseits beliebte PRIMA REISEN Reiseleiterin, über ihre nicht ganz so heimliche Liebe zum „Winterzauber in Finnland“
13.05.2020

"Seit 1991 habe ich sicher kein arbeitsfreies Osterwochenende verbracht. Jetzt komme ich zum Lesen all der Bücher, die ich überall, vor allem in den Second Hand Läden in Großbritannien zusammenkaufe. Ich mach mir einen "Corona-Stoß" von den Büchern, die ich aufgrund meiner Freizeit lesen kann.

Ich hab´ seit gestern überlegt, sogar an den Fingern abgezählt, wie lange ich schon in Finnland dabei bin. Lustig, ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie ein Winter ohne Levi war. Meine Fingerübungen haben Folgendes ergeben: 2016 war Klaus erstmals in Levi und ich habe ihn eine Woche besucht. Von 2017 bis heuer waren es nun vier Saisonen, die ich mitarbeiten durfte.

2018 denke ich, hat es begonnen, dass wir keine deutschsprachigen Führer mehr im Arktikum (Anm.: ein wunderbares Museum im finnischen Rovaniemi) bekommen konnten. Ich habe übersetzt und mich dabei auch mit ein paar der Arktikumführer angefreundet und irgendwie auch das Vertrauen des Museums gewonnen. Irgendwann habe ich – in Begleitung – selbst geführt und dann war plötzlich die Begleitung auch nicht mehr da. Nein – ich bin nicht die einzige deutschsprachige Museumsführerin, ich konnte dieses Jahr unsere „Oberelfe“ Brigitte in die komplexe Welt des Arktikums einführen. Dieses Arktikum ist ein sensationelles, allumfassendes Museum. Von Geologie, Geographie, Geschichte von der Steinzeit bis heute, Tierwelt, dem Klima Lapplands, die Wunder des Nordlichts über die Heiratsriten der Samen bis zu den Bestandteilen des wärmsten Mantels der Welt sollte man Bescheid wissen und vor allem den Fragen der interessierten Gäste standhalten.

Warum ich so gerne in Finnland dabei bin? Die Liste ist lange. Meine erste Assoziation heißt „LUMI“ – also Schnee, ich bin ein begeisterter Wintersportler. Dieser Schnee macht alles so licht (im ‚finsteren’ Norden), so sauber. Ich mag die Geschichte der Samen, ihre faszinierende Lebensweise. Ich mag die Huskies, die Rentiere, ich mag die Kälte und vieles mehr. Ich genieße die Zeit ohne Stöckelschuhe, Röcke und Ohrgehänge. Lappland ist nicht so weit weg und doch so anders.

Was aber nicht nur Lappland betrifft, ich bin ein Teamworker und kein Einzelgänger und genieße es, mit dem Team zu arbeiten oder beisammen zu sein. Dieses Jahr sind wir ja wo und wann immer es möglich war, beisammen gesteckt.

Bleibt bitte auch gesund, haltet durch! In alten Zeiten gab es nach einer Pestepidemie immer eine Orgie – ich freu mich schon darauf!

Eure Margit“

Ähnliche Beiträge . . .

Norwegen: Atemberaubende Kulissen an der Westküste

Die malerischen Kulissen Norwegens

Inselwelt im Golf von Neapel

Die malerischen Inseln Kampaniens

Die Insel des ewigen Frühlings

Madeira – die portugiesische Insel stellt sich vor

Isländischer Winter

Zwischen Gletschereis und heißen Quellen

Die schönsten Highlights Schottlands

Entdecken Sie die malerischen Seiten Schottlands